Ihre Experten für Nerven und Psyche

Ein sehr häufiges Krankheitssymptom mit sehr unterschiedlichen Ursachen.

Der hochakute, schwerste Kopfschmerz mit eventueller Nackensteifigkeit ist ein neurologischer Notfall und kann auf eine Subarachnoidalblutung (Blutung in die Hirnhäute) hindeuten, welche eine sofortige stationäre Behandlung erfordert. Neben Hirnblutungen und Hirnvenenthrombosen kommen auch Hirnhautentzündungen oder Entzündungen des Gehirns als Ursache bei akuten Kopfschmerzen in Betracht.

Sehr viel häufiger als diese seltenen Kopfschmerzformen ist der Spannungskopfschmerz bei psychischem Stress. Hier überträgt sich innere Anspannung auf Muskeln im Kopf- und Nackenbereich und verursacht so Kopfschmerzen.

Eine ebenfalls häufige Kopfschmerzform ist die Migräne.
Es handelt sich dabei um meist einseitige, pochende oder  pulsierende Kopfschmerzen. Sie verstärken sich durch körperliche Anstrengung. Begleitsymptome können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Brechreiz, Geräusch- und Lichtempfindlichkeit sein. Bei vielen Patienten kommt es zudem zu einer sogenannten Aura. Hierunter versteht man dem Kopfschmerz vorausgehende neurologische Störungen, meist einseitige Gefühlsstörungen oder Sehstörungen wie Lichtblitze oder Flimmerwahrnehmungen.

Eine Migräne sollte von fachärztlicher Seite differentialdiagnostisch abgeklärt werden.
Zur Akutbehandlung steht eine Vielzahl verschiedener Medikamente zur Verfügung. Treten Migäneattacken häufiger auf, sollte eine Migräne- Prophylaxe durchgeführt werden.