Ihre Experten für Nerven und Psyche

Somatisierungsstörung

Wiederholt auftretende und häufig wechselnde körperliche Beschwerden

 
 
Die meisten Kranken haben eine lange und komplizierte Krankheitsgeschichte hinter sich, ohne dass eine organische Ursache des Leidens gefunden wurde.

Der Verlauf ist häufig chronisch und kann zu Beeinträchtigungen in vielen Lebensbereichen führen (Beruf, Freizeitaktivitäten, Partnerschaft etc.). Die Patienten suchen oft viele Ärzte auf, in der Hoffnung, dass durch Zusatzuntersuchungen vielleicht doch eine organische Ursache des Leidens gefunden wird („Doctor shopping“).

Typisch ist eine Schwierigkeit dieser Patienten, die ärztliche Feststellung zu akzeptieren, dass keine ausreichende körperliche Ursache für die körperlichen Symptome vorliegt.

Grundlage der Behandlung von Somatisierungsstörungen ist das vertrauensvolle Arzt-Patient Gespräch. Hier geht es darum, einen Zugang zu psychosomatischen Zusammenhängen herzustellen und erste Schritte zur Veränderung des häufig rein organischen Erkrankungskonzeptes einzuleiten („Ja, ich merke, mir schlägt der Ärger auf den Magen!“).